#121

RE: Gegenwärtige Prophezeiungen

in Nostradamusübersetzung 10.04.2024 00:02
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Mais mon filz ie te parle icy vn trop obsrusement:

Jedoch mein Sohn, spreche ich hier zu dir ein wenig zu obstrus://Aber mein Sohn ich spreche hier zu dunkel/ein wenig zu dunkel zu dir:

Bemerkung:

__________________________________________________
Gegenwärtige Prophezeiung.

Nostradamus ist klar, das eine solche Äußerung für seinen Sohn Cesar in der Zukunft intellektuell nur bedingt erfassbar ist, da seinerseits zu „dunkel“ formuliert und sowieso für den menschlichen Verstand nur zum Teil zu begreifen.. . (notrecesar 21.11.16; editiert 29.03.24 notrecesar: ….nur zum Teil zu begreifen, weil das in -27 voran von Nostradamus Beschriebene die geistige Dimension betrifft, wohingegen der Mensch und der Mensch Cesar Nostradamus an die materielle Dimension gebunden ist).


zuletzt bearbeitet 13.04.2024 03:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Gegenwärtige Prophezeiungen

in Nostradamusübersetzung 14.04.2024 00:41
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Ie ne dis pas mon filz, affin que bien l`entedes, que la cognoissance de ceste matiere ne se peult encores imprimer dans ton debile cerueau, que les causes futures bien loingtaines ne soient a la cognoissance de la creature raisonable:

Verstehe es nicht falsch, mein Sohn, denn ich sage nicht, dass die Einsicht in diese Materie nicht eines Tages doch noch in dein schwächeres Gehirn eintreten könnte, wie auch die Gründe der entfernten Zukunft nicht doch von der vernunftbegabten Kreatur erfasst werden könnten://Ich sage nicht, mein Sohn, damit Du es gut/klar verstehst, dass das Wissen über dieses Thema/diese Angelegenheit sich nicht kann wieder in dein schwaches Gehirn einprägen, das die sehr fernen zukünftigen Ursachen nicht im Wissensstand/Wissen des vernünftigen Menschen/der vernünftigen Kreatur liegen:

(Revision 12.04.24)

Bemerkung:

Gegenwärtige Prophezeiung.

Hier spricht Nostradamus nochmals unmittelbar zu seinem (geistigen) Sohn Cesar und dessen geistig schwächerem Bewusstsein und Intellektualität, welche nicht in der Lage ist, die Tragweite, Höhe, Breite, Tiefe und Schwere der nostradamischen Aussagen hier konkret in diesem Textzusammenhang zu erfassen. Nostradamus schließt dies jedoch auch nicht vollständig aus, da er weiß, dass die Ursachen in der entfernten Zukunft teilweise durch die Vernunft alleine schon erkannt werden können. (notrecesar 12.12.16; editiert 12.04.24 notrecesar)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Gegenwärtige Prophezeiungen

in Nostradamusübersetzung 14.04.2024 00:41
von notrecesar • 2.374 Beiträge

si sont nonobstant bonement la creature de l`ame intellectuelle des causes presentes loingtaines, ne luy sont du tout ne trop occultes ne trop reserees:

wenn dem nichts im Wege steht, kann die Kreatur mit intellektueller Seele gegenwärtige Ursachen langfristig verstehen, und sie sind für ihn im Ganzen weder zu okkult noch zu deutlich://wenn dem nichts entgegensteht/ungeachtet dessen das das Geschöpf der intellektuellen Seele ferner gegenwärtiger Ursachen, sind diese/sie ihm keineswegs zu sehr okkult (=geheim) noch zu sehr reserviert/zurückhaltend:

(Revision 12.04.24)

Bemerkung:

Gegenwärtige Prophezeiung.

Nostradamus konkretisiert hier nochmals seine Ausführungen in -40, weshalb Cesar möglicherweise durch Vernunft alleine die gegenwärtigen Ursachen langfristig auch als zukünftige Ursachen erkennen und begreifen kann – diese Materie für Cesar also durchaus deutlich und verständlich werden kann auf der Grundlage seiner ihm innewohnenden Vernunft. (notrecesar 12.12.16; editiert 12.04.24 notrecesar)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Gegenwärtige Prophezeiungen

in Nostradamusübersetzung 14.04.2024 00:42
von notrecesar • 2.374 Beiträge

mais la parfaite des causes notice ne se peult aquerir sans celle diuine inspiration:

aber die perfekte Kenntnis der Ursachen kann sich nicht einstellen ohne die göttliche Inspiration://aber die vollkommene Kenntnis/Beachtung der Ursachen kann nicht ohne diese göttliche Inspiration erlangt werden:

(Revision 12.04.24)

Bemerkung:

Gegenwärtige Prophezeiung.

Nostradamus bringt hier zum Ausdruck, das die vollkommene Kenntnis im Sinne von Erkenntnis über eine Ursache nur und unmittelbar durch die göttliche Inspiration selbst möglich ist: nur der, welcher es verursachte – hier Gott – weiß die kompletten Gründe für die Ursachen, die aus ihm selbst und seinem Willen und seiner Inspiration hervortreten. (notrecesar 18.12.16;editiert 12.04.24 notrecesar)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Gegenwärtige Prophezeiungen

in Nostradamusübersetzung 14.04.2024 00:43
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Et aussi mo filz ie te supplie que iamais tu ne vueilles eploier to entedemet a telles resueries et vanites qui seichent le corps et mettent a perdition l`ame, donant trouble au foyble sens:

Und auch, mein Sohn, bitte ich dich, dass du nie deinen Verstand auf solche Ideen des Wahns und der Illusionen verschwenden sollst, den Körper austrocknend, die Seele verderbend und die schwachen Sinne durcheinander wirbelnd.//Und auch, mein Sohn, ich flehe dich an/ich bitte dich, dass du niemals deinen Verstand benutzen wirst, zu solchen Begierden/Nachforschungen und Eitelkeiten, die den Körper austrocknen und die Seele ruinieren/zerstören, den schwachen Sinnen Ärger bereiten/die schwachen Sinne verwirren.

(Revision 13.04.24)

Bemerkung:

Gegenwärtige Prophezeiung.

Selbsterklärend. (notrecesar 27.12.16)

Editiert 13.04.24 notrecesar:

Nostradamus empfiehlt seinem geistigen Sohn Cesar Nostradamus in dessen Zukunft, niemals seinen Verstand zu solchen Nachforschungen zu benutzen, wie sie hier von Nostradamus beschrieben werden, und den daraus resultierenden Konsequenzen für Körper, Geist und Seele. (notrecesar 13.04.24)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Besucherzaehler
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frank.Frank.
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 53 Themen und 3048 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
notrecesar, SMS


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz