#1

Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 01.10.2017 02:21
von notrecesar • 2.374 Beiträge

JWG erwähnt Nostradamus in seinem Faust ? Warum...

nach oben springen

#2

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 26.02.2018 00:11
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Zudem wurde in der zurückliegenden Nostradamusforschung in diversen Foren Goethe schonmal gerne unterstellt, er sei der heimliche Verfasser der Nostradamien gewesen und habe es irgendwie geschickt bewerkstelligen können, selbige auf 1555 bzw. 1568 zurück zu datieren ? Fiktion oder reale Möglichkeit ?

nach oben springen

#3

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 30.07.2018 03:27
von Master-Ip (gelöscht)
avatar

Nun, ob er nun der Verfasser dessen war, weis ich jetzt nicht.
Allerdings beantwortet er diese Frage ja selber wenn er schreibet - das es sein größter Wunsch war. das....er schreibt nicht sein, er schreibt DAS heilige Original mal ins...SEIN, erst jetzt benutzt er es....Geliebtes Deutsch zu übertragen.

Es ist in gewisser Hinsicht eine Übersetzung bzw. Neuformierung, das hat seine Gründe die hier im Forum schon dargelegt wurden.

Auf jeden Fall war Goethe ein Geheimnisträger erster Kategorie, so würde man das heute in entsprechenden Kreisen wohl sehen. Es ist verschlüsselt, und zwar extrem hoch....es sollte jedem klar sein der das nicht als Nonsens abtut, das hier auch gewisse Dienste ferngehalten werden sollen, und das allein stellt schon eine Aufgabe dar. quasi gute alte Analoge Technik gegen ultramoderne Digitalisierung.

bis heute haben es die Bösen Buben nicht geschafft...cool oder :-)


Wahrer Glaube braucht keine Monumente, hebe einen Stein auf und Du wirst Mich finden, wende ein Blatt und Ich bin Da.
nach oben springen

#4

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 31.07.2018 23:08
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Goethe war meiner Kenntnis nach Geheimrat in Weimar, Illuminat -also ein Mitglied des damaligen Illuminatenordens- und anerkannter Freimaurer. Demnach ganz schön geheim als Mensch und Person, der Mister Goethe.

Gruss notrecesar.

nach oben springen

#5

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 01.08.2018 18:09
von Anadem
avatar

"...nicht irdisch ist des Thoren (Thron-s) Trank noch Speise." - FAUST

Kain und Abel

Kains Ma(H)l.......Labe(N)


Na aber auf jeden Fall war er das, vielleicht auch mehr, wer weis... . :-)

ANADEM

ps. das ne echte Ansage vom HERRN selbst Persönlichst!!!

Der Da geniesst Schutz, komme was da wolle!

nach oben springen

#6

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 01.08.2018 18:15
von Anadem
avatar


Dieses Gottes-Zeichen ist eine Pyramide.

Du kannst NOSTRADAMUS nicht eingrenzen, das geht nicht, wie du selbst siehst.

Da ist schon im Schlüssel selbst so implementiert - er lässt sich nicht fixieren, seine Verse...sein Leben.

Das ist wahre Freiheit, das will Nostradamus damit Uns sagen.

ps. eine gute und sehr sinvolle Idee wäre es, würdest du das Bildband als eigenes Thema hochladen. die einzelnen Bilder bekommt man in guter Quali geloadet, das ist aus seiner Hand und Bilder sagen manchmal mehr als nur Worte.

Ein Vorschlag.



ANADEM

nach oben springen

#7

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 01.08.2018 18:19
von Anadem
avatar

ach so, der Stein....Kain ist quasi ATLAS;

Und erschlagen hat er nicht ABEL sondern LAKE, ATLAS oder Atlantis...WASSER.

ähm, ich glaube es gibt auch kein mir bekanntes Forum oder Website, wo dieses Band zu finden wäre, du wärst also der Erste,mein Freund. :-)

ANADEM

nach oben springen

#8

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 02.08.2018 08:27
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Hallo Anadem

Um die Propheties zu verstehen, muss man Nostradamus selbst verstehen. Der Zugang dazu geht nur über ihn Selbst, befindet sich also im Inneren seines Selbst/seiner Persönlichkeit/seiner Art zu Sein.

Goethe hat in der seinerseits jahrelangen Thematisierung des Werkes Faust die Nostradamien auf seine Art und Weise als Dichter verarbeitet.

Wir "verarbeiten" das Phänomen Propheties heute z.B. in einem Internetforum; Goethe im Vergleich vor Jahrhunderten in seinem Faust, der eigentlich nie komplett fertiggestellt wurde von ihm, weil Nostradamus in aller Regel nicht komplett für uns erfassbar ist.

Gruss notrecesar

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 08:29 | nach oben springen

#9

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 02.08.2018 11:26
von Anadem
avatar

hallo Notrecesar,

bin beeindruckt, habe ja so einen kleinen Eloquenz-Fetisch:
Aber so präzise, kurz und gut, hätte ich das auch nicht hinbekommen,
so habe ich auch noch nie wirklich gedacht.

Gruß Anadem

nach oben springen

#10

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 02.08.2018 11:37
von Anadem
avatar


hmmm, aber wirklich einfacher klingt das auch nicht grade oder, Ihn selbst zu verstehen.

Ich meine, ich habe seine Propheties recht schnell als seine Persönlichkeit angenommen,
er hat enormen Weitblick, Goethe nannte das - wo ein Schlag tausend Verbindungen schlägt.

Ein enormer Verstand, der dahinter steckt. Ich glaube wir Menschen können da nicht ganz mithalten, normal denke ich. Irgendeine Dame sagte mal sehr Weise - Wir sind zu langsam geworden, um die Bibel zu verstehen.

genau so ist es auch mit Nostradamus, der hier meiner Meinung nach, zu 100pro die fehlenden Evangelien und oder die Offenbarung , die Wahre quasi, verschlüsselt hat.

Deswegen finde ich diesen Bereich hier in deinem Forum am Interessantesten, viele Dinge die ich noch nie gelesen habe, sehr verständlich und einleuchtend, wenn man das mal mit Ihm verbinden kann.

Ich glaube der Geist Nostradamus ist immer der Selbe, er geht nur durch die verschiedenen Epochen und die verschiedenen Personen seiner Wiedergeburt.Wie eine Verbindung oder Faden, der nicht zerrissen werden kann.

Gruss Anadem

nach oben springen

#11

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 03.08.2018 16:03
von notrecesar • 2.374 Beiträge

@Anadem

Auf den Vorschlag mit dem upload/Dateien einfügen.. komme ich noch zurück, nachdem ich die Forenkonfiguration hier überarbeitet habe.

Gruß, notrecesar.


zuletzt bearbeitet 03.08.2018 16:05 | nach oben springen

#12

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 03.08.2018 16:21
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Anadem:
"hmmm, aber wirklich einfacher klingt das auch nicht grade oder, Ihn selbst zu verstehen.

Ich meine, ich habe seine Propheties recht schnell als seine Persönlichkeit angenommen,
er hat enormen Weitblick, Goethe nannte das - wo ein Schlag tausend Verbindungen schlägt.

Ein enormer Verstand, der dahinter steckt. Ich glaube wir Menschen können da nicht ganz mithalten, normal denke ich. Irgendeine Dame sagte mal sehr Weise - Wir sind zu langsam geworden, um die Bibel zu verstehen."

Sehr gut erkannt; das Medium Nostradamus hat enorme Datenmengen "verarbeiten" müssen bei der Erstellung der Nostradamien….gelieferte Informationen von einem höheren geistigen Wesen, dessen geistige Kapazität und Möglichkeiten sehr weit über den menschlichen Rahmen hinausgehen; selbst unabhängig von Raum und Zeit und ohne Altersbegriff, wie wir Menschen ihn kennen; frei von Irrtum und Täuschung.

Man sollte daher lernen, über und durch die Nostradamien, dieses geistige Wesen zu erkennen und zu verstehen, welches Nostradamus die Prophezeiungen auftrug.

Die Nostradamien sind daher auch eine Schule, dieses höhere geistige Wesen zu erkennen und verstehen zu lernen, in vom ihm bestimmten Ausmaß und Rahmen und Inhalt. Den Weg dahin muss der lesende Mensch durch eigenes Wollen und Mühen selbst gehen.. .

Finales Verständnis dieses höheren geistigen Wesens erreicht auch hier nur Cesar Nostradamus.

Gruß, notrecesar.

nach oben springen

#13

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 03.08.2018 17:30
von Anadem (gelöscht)
avatar

Im Grunde ist es egal Wer dies erkennt, aber ganz genau so erkannt, ja.
Es ist eine geistige Schule, wie es sie sonst nirgends gibt, ich hatte das damals recht schnell erkannt, das es niemand weiter bedarf, nur Nostradamus.

Jeder muss selbst entscheiden, stimmt - damit es hinterher keine Beschwerden gibt. Das ist eine ganz harte Schule, über viele viele Jahre und man will nicht nur einmal mehr als aufgeben.Deswegen überlässt Es dieses Wesen, dieses allgegenwärtige Bewusstsein, jedem selbst.

Ich bin froh, dass das endlich mal jemand ausgesprochen hat, Danke...ehrlich.Ist gleich zu merken, ein Felsbrocken weniger in der Kiepe.

Gruss Anadem

ps. ja ich dachte das wäre eine gute Idee, ich halte sie für sehr aufschlussreich und dies auch in Verbindung zu bringen. ich hatte sie ja mal alle in hoher Auflösung, leider mit meinem Pc zusammen abgeraucht, im Grunde alle Unterlagen, war nix mehr zu retten, da waren fast 10 Jahre drauf. naja...cest la vie , xd.


Am Anfang war ich Nichts.

zuletzt bearbeitet 03.08.2018 17:34 | nach oben springen

#14

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 04.08.2018 23:46
von notrecesar • 2.374 Beiträge

Flieh auf, hinaus, ins weite Land
Und dies geheimnisvolle Buch
Von Nostradamus' eigener Hand
Ist dir es nicht Geleit genug?
Erkennest dann der Sterne Lauf,
Und wenn Natur dich unterweist,
Dann geht die Seelenkraft dir auf,
Wie spricht ein Geist zum andern Geist.
Umsonst, dass trockenes Sinnen hier
Die heiligen Zeichen dir erklärt!
Ihr schwebt, ihr Geister, neben mir:
Antwortet mir, wenn ihr mich hört!
(Er schlägt das Buch auf und erblickt das Zeichen des Makrokosmos.)

Was mag Goethe zu dieser Äußerung in der Sprache der Lyrik veranlasst haben?

Was hat er im Buch des Nostradamus gesehen, das er anscheinend als Beweis für die höhere Kraft der Seele verstand?

In einem Brief an Eckermann schreibt er:

»So viel ist gewiß, dass in besonderen Zuständen die Fühlfäden unserer Seele über ihre körperlichen Grenzen hinausreichen können, und ihr ein Vorgefühl, ja, auch ein wirklicher Blick in die nächste Zukunft gestattet ist.«

Quelle: Klicke

nach oben springen

#15

RE: Was hat Johann Wolfgang Goethe mit Nostradamus zu tun ?

in Diskussionsthemen zu Nostradamus 05.08.2018 07:40
von Anadem (gelöscht)
avatar

guten Morgen Notre.,

na im Grunde beantwortet er ja im Brief das schon selbst, so sieht ein Verständlicher Geist den Verstand bzw. das Bewusstsein - wie ein Spinnennetz, und da alles schon da ist....muss man nur irgendwie an diese Informationen kommen, das gilt natürlich auch für die nahe Zukunft.

In vollem Umfang kann das niemand von uns, das würde unsere Köpfe wohl sprengen. Aber man kann sich sein Stück vom Kuchen holen, auch das sagte Nostradamus.

joar, ansonsten gehts wohl im Kerne um die doppelte Nockliste...hätte ich beinahe gesagt, nein die Bibelzahlen im Heinrichbrief.

er formuliert es ja so, das "trockenes" also sprichwörtlich EBBE...nicht in Bezug steht zum Rest des Satzes, Goethe ist ein Meister seines Fachs, da muss man auf jeden Buchstaben achten. Muss man gucken was er weiterführend damit meinen könnte. Für mich klänge das aber einleuchtend.

...spinnt man das weiter, so könnte er schlicht LAND meinen und das alles doch auf eher wackeligen Füssen stünde. Er also der Meinung ist - das bringe einen nicht wirklich weiter. Müsste man die Antwort finden WAS einen denn wirklich weiter brächte... .

Gruss Anadem


Am Anfang war ich Nichts.

zuletzt bearbeitet 05.08.2018 07:44 | nach oben springen


Besucherzaehler
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frank.Frank.
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 53 Themen und 3046 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
notrecesar


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz